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24787 Fockbek


Quelle der Inhalte:
Landesportal Schleswig-Holstein

Wenn Ihr Einkommen (z.B. Rente) und Vermögen im Alter oder bei Erwerbsminderung nicht für die Finanzierung Ihres notwendigen Lebensunterhalts ausreichen, können Sie Leistungen der Grundsicherung in Anspruch nehmen.


Beschreibung

Dazu müssen Sie einen Antrag stellen.
Die Leistungen umfassen insbesondere den notwendigen Lebensunterhalt einschließlich angemessener Aufwendungen für Unterkunft und Heizung.
Leistungen  der Grundsicherung im Alter und  Erwerbsminderung können in Anspruch nehmen:

  • Personen, die vor dem 1. Januar 1947 geboren sind, bei Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren.
  • Personen, die nach dem 31. Dezember 1946 geboren sind, bei Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren + x Monate. Für die Personen der Geburtsjahrgänge 1947 bis 1967 gilt hinsichtlich des Erreichens der Altersgrenze eine gesetzliche Stufenregelung.
  • Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und aus medizinischen Gründen dauerhaft voll erwerbsgemindert sind.

Sie können den Antrag auf Leistungen der Grundsicherung auch stellen, wenn Sie in einem Heim (stationäre Einrichtung) leben.

Regionale Hinweise

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde ist lediglich für die Widerspruchsbearbeitung zuständig.


Zuständigkeit

An Ihre Gemeinde-, Amts-, Stadt- oder Kreisverwaltung (Amt für Soziales oder Sozialamt).


Fristen

  • Die Leistungen der Grundsicherung beginnen mit der Antragstellung. Für Zeiträume vor dem Antrag gibt es keine Nachzahlungen.
  • Die Grundsicherungsleistung wird regelmäßig für 12 Kalendermonate bewilligt und dann überprüft. Ändern sich im Bewilligungszeitraum die persönlichen oder finanziellen Verhältnisse, sind die Änderungen mitzuteilen.
  • Erhöhte Leistungen werden frühestens vom Ersten des Monats gezahlt, in dem die Änderungsmitteilung erfolgt ist. Deshalb ist es wichtig, Änderungen, wie zum Beispiel eine Mieterhöhung, sofort mitzuteilen.

 


Kosten

Keine


erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis,
  • Unterlagen über Ihre derzeitigen Einkünfte (zum Beispiel Bescheid über eine Rentenzahlung, Gehaltsnachweis, Unterhaltszahlungen) und Ihr Vermögen (zum Beispiel Sparverträge).

 


Rechtsgrundlage

§§ 41- 46 Sozialgesetzbuch (SGB) Zwölftes Buch (XII) - Sozialhilfe.

§§ 41 ff. SGB XII


Weitere Informationen

Antragsformulare erhalten Sie bei Ihrer Gemeinde-/Amts- oder Stadtverwaltung.

Oder als Download auf den Seiten der Deutschen Rentenversicherung.

Antrag auf Leistungen der Grundsicherung

Unterhaltsansprüche, die Sie gegenüber Ihren Kindern und Eltern haben, bleiben unberücksichtigt, sofern deren jährliches Gesamteinkommen unter einem Betrag von 100.000 Euro liegt.

Weitere Informationen zur Grundsicherung im Alter erhalten Sie auch auf den Internetseiten des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Deutschen Rentenversicherung.

BMAS - Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung

Deutsche Rentenversicherung - Grundsicherung


verwandte Vorgänge


Ansprechpartner

Amt Fockbek

Rendsburger Straße 42
24787 Fockbek
Tel: +49 4331 6677-0   |   Fax: +49 4331 6677-66
E-Mail: info[at]fockbek.de

Mitarbeiter (Amt Fockbek)

Herr Bernd Wohlmacher Icon Vcard

Sachbearbeiter

Tel: 04331 6677-10   |   Fax: 04331 6677-910
E-Mail: b.wohlmacher[at]fockbek.de


Gemeinde Fockbek

Der Bürgermeister - Im Auftrag der Ämter Fockbek und Hohner Harde
Rendsburger Straße 42
24787 Fockbek
Tel: +49 4331 6677-0   |   Fax: +49 4331 6677-66
E-Mail: info[at]fockbek.de
Web: www.vg-fockbek-hohner-harde.de

Mitarbeiter (Gemeinde Fockbek)

Frau Serena Friedrichs Icon Vcard

Sachbearbeiterin Fach-Team 2.3 Soziales
Fachdienst 2 - Bürgerdienste
Fachteam 2.3 [Soziales]

Tel: +49 4331 667779   |   Fax: +49 4331 6677979
E-Mail: s.friedrichs[at]fockbek.de
Etage: 1. Obergeschoss   |   Zimmer: 4  

Mitarbeiter (Gemeinde Fockbek)

Frau Jaqueline Helms Icon Vcard

SAchbearbeiterin Fachteam 2.3 Soziales und Vertretung Fachteam 2.2 Standesamt
Fachdienst 2 - Bürgerdienste
Fachteam 2.3 [Soziales]

Tel: +49 4331 667787   |   Fax: +49 4331 6677987
E-Mail: j.helms[at]fockbek.de
Etage: Erdgeschoss   |   Zimmer: 11  

Mitarbeiter (Gemeinde Fockbek)

Herr Thomas Möller Icon Vcard

Fachteamleiter 2.3 Soziales
Fachdienst 2 - Bürgerdienste
Fachteam 2.3 [Soziales]

Tel: +49 4331 667775   |   Fax: +49 4331 6677975
E-Mail: t.moeller[at]fockbek.de
Etage: Erdgeschoss   |   Zimmer: 10  

Mitarbeiter (Gemeinde Fockbek)

Herr Melvin Schall Icon Vcard

Sachbearbeiter Fach-Team 2.3 Soziales
Fachdienst 2 - Bürgerdienste
Fachteam 2.3 [Soziales]

Tel: +49 4331 667780   |   Fax: +49 4331 6677980
E-Mail: m.schall[at]fockbek.de
Etage: Erdgeschoss   |   Zimmer: 11  


Kreis Rendsburg-Eckernförde

Der Landrat
Kaiserstraße 8
24768 Rendsburg
Tel: +49 4331 202-0   |   Fax: +49 4331 202-295
E-Mail: info[at]kreis-rd.de
Web: www.kreis-rd.de

Postanschrift:

Postfach 905
24758 Rendsburg

Mitarbeiter (Kreis Rendsburg-Eckernförde)

Frau Kathrin Ehrens Icon Vcard

Fachbereich - Soziales, Arbeit und Gesundheit
Fachdienst - Soziale Sicherung

Tel: +49 4331/202-462   |   Fax: +49 4331/202-447
E-Mail: widerspruchsstelle-soziales[at]kreis-rd.de
Etage: 3. OG   |   Zimmer: 301  

Mitarbeiter (Kreis Rendsburg-Eckernförde)

Frau Kathrin Möllgaard Icon Vcard

Fachbereich - Soziales, Arbeit und Gesundheit
Fachdienst - Soziale Sicherung

Tel: +49 4331 202-496   |   Fax: +49 4331 202-447
E-Mail: widerspruchsstelle-soziales[at]kreis-rd.de
Etage: 3. OG   |   Zimmer: 309